Skip to content

AKTUELLES

Text content

Berufsfeuerwehrwochenende 2023

 
Am zweiten Juliwochenende, pünktlich zum Beginn der Sommerferien, fand unser diesjähriges Berufsfeuerwehrwochenende statt.
Start war am Freitag. Bei sommerlicher Hitze vertrieben wir uns die Zeit bis zum Abendbrot mit Spiel und Spaß. Dann ertönten unsere Meldeempfänger. “Vermisste Person im Wald” hieß das Stichwort. Es ging nach Stein, hier war ein Mann vom Hochsitz gestürzt und lag bewusstlos am Boden. Wir leisteten Erste Hilfe und brachten den Patienten mittels Schleifkorbtrage aus dem Wald.
Am Samstagmorgen rissen unsere DMEs uns auf dem Schlaf, PKW-Brand hieß es laut Meldung. Bei Eintreffen stellten wir jedoch fest, dass es sich lediglich um einen Motorschaden handelte, sodass wir nicht tätig werden mussten und uns dem Frühstück widmen konnten.
Anschließend ging es zum “Überraschungsausflug”. Nach 100km Autobahn wurden die Augen groß, wir fanden uns auf dem Flughafen Dresden wieder. Hier bekamen wir eine Führung über das Gelände der Flughafenfeuerwehr inklusive Vorführung mit dem “Panther”, einem der berühmten riesigen Flugfeldlöschfahrzeuge. Ein tolles Erlebnis nicht nur für die Kleinen.
Am Abend, nachdem wir gegrillt hatten, ertönten unsere Meldeempfänger erneut. Auf der BMX-Strecke an der Gewerbestraße war ein Feuer ausgebrochen. Mit drei Rohren hatten wir den Brand zunächst schnell unter Kontrolle. Doch plötzlich griff das Feuer bei um die 30 Grad auf alle Jugendfeuerwehrmitglieder und Betreuer über, sodass diese sich gegenseitig löschen mussten! Eine willkommene Abkühlung, die allen einen riesigen Spaß bereitet hat. Nachdem wir ins Gerätehaus zurückgekehrt waren, ließen wir den Abend gemütlich am Lagerfeuer ausklingen.
Am nächsten Morgen hieß es wieder alarmmäßiges Aufstehen. Es galt, abseits der S255 eine ca. 250m lange Ölspur zu beseitigen. Nachdem das erledigt war, konnten wir den Einsatz beenden und uns am Frühstückstisch niederlassen.
Anschließend packten wir unsere Sachen und reinigten Gerätehaus und Fahrzeuge.
Wie immer war es ein wunderschönes Wochenende, das viel zu schnell vorbei war! Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr!

Ausbildungsdienst am 26.08.2022

 
Am Freitag, dem 26. August lautete das Thema zum Ausbildungsdienst der aktiven Abteilung “Objektkunde und Drehleiter”. Auf dem Gelände der Sächsischen Haustechnik EDKI im Ortsteil Thierfeld trafen sich unsere Kameraden mit den Einsatzkräften der Feuerwehr Thierfeld sowie zwei Drehleitermaschinisten der Feuerwehr Oelsnitz, welche natürlich die oelsnitzer Drehleiter mitbrachten. Da dieses Fahrzeug bei größeren Brandmeldungen auch mit in unser Ortsgebiet ausrückt, ist das Arbeiten an und mit diesem Fahrzeug auch für uns gar nicht so unwahrscheinlich wie man auf den ersten Blick vielleicht denken würde, und muss deshalb auch entsprechend geübt und ausgebildet werden.
Während ein Teil der in drei Gruppen eingeteilten Kameraden an der Drehleiter ausgebildet wurde, konnte ein anderer Teil mit zwei Mitarbeitern der Sächsischen Haustechnik, einer davon ein Kamerad der Feuerwehr Kirchberg, das Firmengelände besichtigen. Es wurden uns der Feuerwehrplan, eine Art Laufkarte mit eingetragenen möglichen Gefahren, Treppenaufgängen usw. sowie die Brandmeldeanlage erklärt, die Lagerflächen inklusive Gefahrgutbereich gezeigt und uns einiges zu den brandschutztechnischen Einrichtungen im Gebäude erklärt.
An der Drehleiter wurde währenddessen gezeigt, was alles auf dem Fahrzeug verlastet ist, und wie zum Beispiel der Monitor (Wasserwerfer) und die Halterung für die Schleifkorbtrage am Leiterkorb angebaut wird. Danach durften alle Kameraden noch einmal den Umgang mit der Leiter üben, indem sie, selbst steuernd, im Korb nach oben fahren und die leider sehr diesige Aussicht genießen durften.
Auch dieser Dienst war wieder sehr interessant und lehrreich, und definitiv etwas, was man auch als Feuerwehrmann oder -frau nicht jeden Tag erlebt.
 
Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Oelsnitz/Erzgebirge für die hervorragende Ausbildung sowie die SHT EDKI KG für die Bereitstellung des Firmengeländes sowie die aufgebrachte Zeit, um unser örtliches Feuerwehrwesen durch diese Ausbildungsmöglichkeit zu unterstützen und zu fördern.

Berufsfeuerwehrwochenende 2022

 
Vom 15. – 17. Juli fand das Berufsfeuerwehrwochende unserer Jugendfeuerwehr statt. Los ging es am Freitagabend, zum gemeinsamen Ausbildungsdienst mit den “Großen”.
Auf einem landwirtschaftlichen Betriebsgelände in Zschocken wurde die Wasserversorgung geübt. Es musste von allen zusammen eine Löschwasserleitung aus einer Zisterne heraus über lange Wegstrecke aufgebaut werden. Das Wasser wurde dann in einem aus Steckleiterteilen und Folie selbstgebauten Pufferbecken zwischengespeichert, und von dort aus durch die thierfelder Kräfte mit ihrer Tragkraftspritze weiter zu TLF und LF gepumpt, welche wiederum mit der Jugendfeuerwehr den Löschangriff aufbauten.
Nach erfolgreichem Dienstabschluss und gemeinsamen Grillen ertönte der Alarmgong für die Jugend, es hieß “THL 1-Tierrettung, Katze auf Baum”. Am Einsatzort, dem Teichplatz, angekommen, war eine junge Frau besorgt, da ihre Katze in einer Astgabel festsaß. Wir retteten das Tier mittels Steckleiter und konnten es gesund und munter an die Besitzerin übergeben. Anschließend ließen wir den Abend am Lagerfeuer und bei Spielen ausklingen.
Am Samstag gegen 07:00 Uhr wurden wir dann unsanft aus den Betten gerissen. Eine Brandmeldeanlage war eingelaufen. Doch noch vor Ausfahrt erhielten wir per Funk den Einsatzabbruch von der Leiststelle, Fehlalarm. So konnten wir doch noch unserem Frühsport nachgehen. Nach dem Frühstück kam dann die Jugendfeuerwehr Thierfeld vorbei und gemeinsam konnten wir zwei Stunden lang Ausbildung zu den Themen Löschangriff, Gerätekunde und Erste Hilfe machen.
Kurz nach 11:00 Uhr ertönte dann erneut der Alarmgong, “BR 2-Industrie, starke Rauchentwicklung aus Bauhof” hieß das Stichwort. Vor Ort angekommen, war es im städtischen Bauhof zu einem Brand in einer Halle sowie im angrenzenden Carport gekommen. Vier Personen mussten im Innenangriff gerettet und anschließend versorgt werden, es galt, sich um Schnitt-, Schürf-, und Risswunden zu kümmern, sowie eine Person zu reanimieren. Parallel lief der Löschangriff aus mehreren Rohren. Nach Einsatzende wurde sich erstmal mit Burgern gestärkt.
Am Nachmittag ertönten unsere Meldeempfänger erneut, “BR 1-Kleinobjekt, unklare Rauentwicklung an Vier-Seiten-Hof” stand darauf. Am Ort des Geschehens in Niederzschocken angekommen, brannte Holz im Innenhof des Gebäudes. Mit zwei Rohren bekamen wir das Feuer schnell unter Kontrolle und nach den Nachlöscharbeiten mittels Kübelspritze konnten wir wieder einrücken und uns dem Kaffeetrinken widmen.
Anschließend ging es dann zum gemeinsamen Fußballspiel auf den Bolzplatz. Als wir gerade wieder am Gerätehaus waren, ging der nächste Alarm ein. “THL 1-Baum, Baum und Äste über Weg” hieß es, und wir machten uns auf den Weg auf die Promenade. Hier war ein größerer Ast von einem Baum abgebrochen und hatte sich über dem Weg verfangen. Wir beseitigten den Ast mittels Säge und reinigten die Fahrbahn von Zweigen, die beim Absturz ebenfalls abgebrochen waren. Auf der Rückfahrt zum Gerätehaus teilte uns die Leitstelle dann mit, das die Zufahrt zum Gerätehaus ebenfalls mit Ästen versperrt sei, diese konnten händisch beseitigt werden. Nachdem wir uns zum Abendbrot mit Pizza gestärkt hatten, wurden wir dann nochmals gerufen, diesmal hieß das Einsatzstichwort “TMR 2-Personensuche, vermutlich eingeklemmt, genauer Standort nicht bekannt”. Abseits des Wiesenauenwegs fanden wir zwei Personen vor, welche im Wald einen Mopedunfall erlitten hatten. Der Fahrer hatte hierbei Glück, ihm ging es gut und er konnte den Notruf verständigen. Sein Sozius wurde hingegen zwischen Moped und Hang eingeklemmt und dabei am Bein verletzt. Wir befreiten den Eingeklemmten und brachten ihn mittels Schleifkorbtrage zum Rettungswagen. Danach verbrachten wir einen schönen Abend mit Lagerfeuer und Knüppelteig, welcher durch ein bei einer anderen Veranstaltung im Gewerbegebiet abgefeuertes Höhenfeuerwerk perfekt abgerundet wurde.
Am Sonntagfrüh hieß es dann Zusammenräumen und Saubermachen, und gegen 10:30 Uhr traten wir die Heimreise an.
 
An dieser Stelle vielen Dank an alle Beteiligten für die tatkräftige Unterstützung und Organisation dieses tollen Wochenendes!

Zu Besuch bei der Berufsfeuerwehr

 
Der Dienst der Jugendfeuerwehr am 04.07. war etwas ganz besonderes. Denn es hieß: Auf zur Berufsfeuerwehr!
In Zwickau angekommen, wurden wir von einem seit über 30 Jahren dort beschäftigten Feuerwehrmann der Berufsfeuerwehr, zeitgleich einer unserer Kameraden aus Hartenstein sowie Vater von einem unserer Betreuer der Jugendfeuerwehr, in Empfang genommen.
Zuerst ging es in die Fahrzeughalle, wo wir “Standardfahrzeuge” ebenso wie Spezialfahrzeuge und -ausrüstung begutachten konnten. Von HLF über DLK bis hin zu WLF, RW und ELW war hier alles vertreten. Dann wurden die Augen groß, als es per Durchsage hieß “Löschzug fertig machen!”. Der Alarm ertönte, und keine zwei Minuten später machten sich fast zehn Fahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst auf den Weg zum Einsatzort.
Anschließend ging es für uns weiter mit einem Stopp beim Rettungsdienst, welcher ebenfalls in der Wache untergebracht ist. Danach ging es mit mehreren Stationen durch die ganze Wache, wir besichtigten alles vom Konferenzraum des Führungsstabes für z.B. Großschadenslagen über Kraftsportraum und Quartiere der Einsatzkräfte bis hin zum Aufbewahrungsraum für die Uniformen der Kollegen, die gerade nicht im Dienst sind. Zum krönenden Abschluss ging es dann noch in die IRLS, die “Integrierte Regionalleitstelle”. Hier laufen alle Notrufe im gesamten Landkreis Zwickau und Vogtlandkreis ein. So konnten wir live sehen, wie eine Alarmierung eigentlich zu Stande kommt und wie der Disponent arbeitet.
Nach über eineinhalb Stunden war es dann Zeit, wieder die Heimreise anzutreten.
Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei Herrn Oelsner für die tolle und lehrreiche Führung, und danken ihm für seine Zeit!

Ausbildung im Katastrophenschutz

 
Am Abend des 23. Juni nahmen fünf Kameraden unserer Wehr an einem Ausbildungsdienst des Gefahrgutzug Süd des Landkreises Zwickau teil. Als Komponente hauptsächlich zur Wasserversorgung und personellen Verstärkung ist unser LF Bestandteil dieses Katastrophenschutzzuges, welcher sich aus Fahrzeugen mehrerer Feuerwehren zusammensetzt.
Das Thema beim heutigen Dienst in der Berufsfeuerwehr Zwickau lautete “Messgeräte im A-Einsatz”. Das A steht hierbei für atomare Gefahren. Zusammen mit mehreren Kameraden der Feuerwehr Reinsdorf hatten wir die Möglichkeit, unter Führung eines Ausbilders der Berufsfeuerwehr sämtliche in unserem Gebiet im Einsatz befindlichen Messgeräte zu bedienen und deren Handhabung theoretisch wie praktisch aufzufrischen. Die Geräte unterscheiden sich hierbei vor allem zwischen Nutzungsart und Messgenauigkeit. Während manche Geräte am Körper festgemacht werden, um bei unabsichtlicher zu weiter Näherung an ein strahlendes Objekt und damit verbunden zu hoher Strahlung ganz einfach zu warnen, kann mit anderen eine präzise Messung der Strahlungsstärke vorgenommen werden, teilweise auch aus mehreren Metern Entfernung. Auch kleinste Strahlungswerte können ermittelt werden, was wir zum Abschluss des Dienstes auf dem Innenhof der Berufsfeuerwehrwache praktisch anhand von Messungen am Kopfsteinpflaster ausprobieren konnten, wo nahezu jeder Stein, unter anderem abhängig von der Gesteinsart, unterschiedliche, kleinste natürliche Strahlungsmengen abgibt.
Vielen Dank für den Interessanten Dienst an die Feuerwehr Zwickau und die Freiwillige Feuerwehr Reinsdorf, welche mit den Messgeräten ihres Gerätewagen-Gefahrguts zum Dienst beitrug.

Ausbildungsdienst am 17.06.2022

 
Im Anschluss an die außerordentliche Hauptversammlung fand der Ausbildungsdienst der aktiven Einsatzabteilung statt. Dieser behandelte diesmal das Thema “Fahrzeug- und Gerätekunde” sowie “Fahrzeug- und Geräthauspflege”. Alle Fahrzeuge der Wehr wurden gereinigt, Gerätschaften gesäubert und gepflegt sowie deren Platz auf den Fahrzeugen durch die Kameraden verinnerlicht. Außerdem wurden die Fahrzeughalle und die Abwasserrinne davor gründlich gesäubert. Für die anwesenden Maschinisten unserer Wehr gab es noch eine Ausbildungseinheit am TLF zum Thema “Pump & Roll”, einer Fahrzeugfunktion, die es ermöglicht, mit laufender Pumpe zu fahren und so mittels Werfer oder D-Abgang auch während der Fahrt zu löschen, was zum Beispiel bei Flächenbränden zum Einsatz gebracht werden kann.

Wahl des Stadtwehrleiters

 
Am gestrigen Freitag fand im Sitzungssaal des hartensteiner Gerätehauses die nach dem Wahlergebnis vom 20.05.2022 nötige Neuwahl des Stadtwehrleiters statt. Von den zwei vom Stadtfeuerwehrausschuss bestätigten Kameraden konnte mit einem Wahlergebnis von 31:8 gültigen Stimmen Kamerad Daniel Müller die Wahl für sich entscheiden. Er nahm die Wahl an, somit ist Hauptbrandmeister Müller der neue Stadtwehrleiter der Feuerwehr Hartenstein.

Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr Hartenstein

Am 20. Mai 2022 konnte nach dreijähriger Pause endlich wieder die Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr Hartenstein stattfinden. War diese im Jahr 2019 noch wegen der Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen unserer Wehr ausgefallen, so war es in den letzten beiden Jahren die Coronapandemie, die uns einen Strich durch die Rechnung machte. Dementsprechend viele Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen sowie auch Wahlen standen auf dem Programm unserer diesjährigen Versammlung. Des Weiteren galt es, das Feuerwehrgeschehen der letzten drei Jahre zu revisieren, was durch die Berichte des Komissarischen Stadtwehrleiters und des Gesamtbeauftragtren der Jugendfeuerwehr geschah.
 
Durch den Bürgermeister, sowie die Wehrleitung und weitere Amtsträger unserer Wehr wurden:
–  fünf Kameraden zum Feuerwehrmann in Ausbildung ernannt,
–  sechs Kameradinnen und Kameraden zum/zur Feuerwehrmann/-frau befördert,
–  drei Kameraden zum Hauptfeuerwehrmann befördert,
–  eine Kameradin zur Löschmeisterin befördert,
–  ein Kamerad zum Hauptlöschmeister befördert,
–  ein Kamerad zum Brandmeister befördert,
–  zwei Kameraden zum Hauptbrandmeister befördert,
sowie durch die stellvertretend für das Land Sachsen anwesende Landtagsabgeordnete Frau Kerstin Nicolaus:
–  zwei Kameraden für 10 Jahre aktiven Dienst bei der Feuerwehr mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet,
–  drei Kameraden für 25 Jahre aktiven Dienst bei der Feuerwehr mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.
 
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an die betreffenden Kameraden, vielen Dank für eure geleistete Arbeit, mögt ihr uns noch viele weitere Jahre treu bleiben!
 
Des Weiteren galt es, unter Leitung der Hauptamtsleiterin Frau Bucher die Wahlen für folgende Ämter und Ausschüsse durchzuführen:
 
–  Amt des Stadtwehrleiters
–  Amt des Ortswehrleiters der Ortswehr Hartenstein
–  Amt des Stellvertretenden Ortswehrleiters der Ortswehr Hartenstein
–  Wahl des Gesamtverantwortlichen für die Alters-  und Ehrenabteilung
–  Wahl des Vetreters der Alters-  und Ehrenabteilung der Ortswehr Hartenstein
–  Wahl des Gesamtverantwortlichen Jugendfeuerwehr
–  Wahl des Stadtfeuerwehrausschusses (zusammengesetzt aus Kandidaten beider Ortswehren)
–  Wahl des Ortsfeuerwehrausschusses der Ortswehr Hartenstein
 
Nach den Wahlen konnten dadurch folgende Ämter wie folgt besetzt werden:
 
–  Stadtwehrleiter: Es wurde keine einfache Mehrheit erreicht, somit bleibt bis zur daraufhin einberufenen außerordentlichen Jahreshauptversammlung am 17.06.2022 Kamerad Daniel Müller komissarischer Stadtwehrleiter.
–  Ortswehrleiter Hartenstein: Kamerad Jan Hertel
–  Stellvertretender Ortswehrleiter Hartenstein: Kamerad Sebastian Dürrschmidt
–  Gesamtverantwortlicher Alters- und Ehrenabteilung: Kamerad Karl-Heinz Schettler
–  Vetreter der Alters- und Ehrenabteilung Ortswehr Hartenstein: Kamerad Ullrich Fuchs
–  Gesamtverantwortlicher Jugendfeuerwehr: Kamerad Bernd Vogel

Die Ausschusswahlen ergaben folgendes:
 
–  Stadtfeuerwehrausschuss: von sechs angetretenen Kameraden der Ortswehr Hartenstein wurden vier in den Ausschuss gewählt, davon zwei als Stellvertreter. Beide angetretenen Kamerden der Ortswehr Thierfeld wurden in den Ausschuss gewählt, davon einer als Stellvertreter.
–  Ortsfeuerwehrausschuss der Ortswehr Hartenstein: von sieben angetretenen Kamerden der Ortswehr Hartenstein wurden sechs in den Ausschuss gewählt.
 
Hier noch einmal herzlichen Glückwunsch an die gewählten Kameraden und viel Erfolg in euren Ämtern!
 
Im Anschluss an den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung konnten die zahlreich anwesenden Kameraden dann bei Speis und Trank munter diskutieren und gemeinsam noch einen schönen Abend miteinander verbringen.
 
Wir bedanken uns nochmals bei unserem Bürgermeister Herrn Kunz, Hauptamtsleiterin Frau Bucher sowie der Landtagsabgeordneten Frau Nicolaus und Schriftführer Kamerad Kunz für Ihre Anwesenheit und die Ausübung ihrer Tätigkeiten während unserer Jahreshauptversammlung. Allen Kameraden, die bisher ihren Dienst in den neugewählten Ämtern verrichteten und nun von diesen zurücktreten, gilt unser herzlicher Dank für ihre geleistete Arbeit natürlich ebenfalls.

Text content