Skip to content

EINSÄTZE

Einsatzberichte

Ältere Einsätze

Einsatz: 017

Zeitpunkt: 02.03. 2024, 23:22
Einsatzstichwort: BR 1-Freiland
Ort: Thierfeld, Hartensteiner Straße
Info: unbeaufsichtigtes Lagerfeuer
Fremdfahrzeuge: Polizei
Einsatzbericht

Am späten Abend wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Thierfeld und der Polizei auf die Hartensteiner Straße nach Thierfeld gerufen. Hier brannte in einem Garten ein unbeaufsichtigtes Lagerfeuer. Dieses wurde durch die Kräfte aus Thierfeld abgelöscht, das HLF konnte den Einsatz abbrechen.

Einsatz: 016

Zeitpunkt: 25.02. 2024, 15:04
Einsatzstichwort: TMR 1-Unterstützung RD
Ort: Hartenstein, Prinzenhöhle
Info: Unterstützung Rettungsdienst, Person gestürzt
Fremdfahrzeuge: RTW, NEF
Einsatzbericht

Am Sonntagnachmittag wurden wir zur Prinzenhöhle gerufen. Hier war eine Person gestürzt, wir wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Vor Ort angekommen war der Patient allerdings bereits wieder gehfähig und wurde so vom Rettungsdienst zu Fuß zum Rettungswagen verbracht. Damit gab es für uns keine weiteren Maßnahmen und wir konnten wieder einrücken.

Einsatz: 015

Zeitpunkt: 19.02. 2024, 09:02
Einsatzstichwort: THL 1-Baum
Ort: Hartenstein, August-Bebel-Straße
Info: Baum auf Straße, bereits beseitigt
Fremdfahrzeuge:
Einsatzbericht

Am frühen Vormittag wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Thierfeld auf die August-Bebel-Straße gerufen. Hier war ein Baum umgestürzt. Bei unserem Eintreffen war das Hindernis allerdings bereits durch Passanten und den städtischen Bauhof beseitigt worden, sodass wir ohne Maßnahmen wieder einrücken konnten.

Einsatz: 014

Zeitpunkt: 14.02. 2024, 11:35
Einsatzstichwort: THL 1-Betriebsmittel
Ort: A72, Fahrtrichtung Hof
Info: Verkehrsunfall, LKW auf Schilderwagen aufgefahren
Fremdfahrzeuge: Polizei, RTW, NEF
Einsatzbericht

Am Mittwochvormittag wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Thierfeld, dem Rettungsdienst und der Polizei auf die A72 in Fahrtrichtung Hof alarmiert. Hier war kurz vor der Anschlussstelle Zwickau-Ost ein Sattelzug auf einen auf der Standspur stehenden Transporter mit Schilderwagenanhänger aufgefahren. Das Gespann wurde hierbei in den Seitenstreifen geschleudert, der LKW kam einige Meter weiter zum Stehen. Eingeklemmt wurde hierbei glücklicherweise niemand, zwei Verletzte wurden bei unserem Eintreffen bereits vom Rettungsdienst betreut. Wir banden auslaufende Betriebsmittel ab und säuberten die Fahrbahn von herumliegenden Trümmerteilen. Nach ca. eineinhalb Stunden konnten wir uns wieder einsatzbereit am Gerätehaus melden.

Einsatz: 013

Zeitpunkt: 09.02. 2024, 23:31
Einsatzstichwort: BR 1-unklar
Ort: Zschocken, abseits A72
Info: gemeldeter Brand PKW, illegale Müllverbrennung
Fremdfahrzeuge: Polizei
Einsatzbericht

In den frühen Nachtstunden wurden wir zu einem vermuteten PKW-Brand mit unklarer Lage auf ein Feld abseits der A72 gerufen. Bei unserem Eintreffen stellte sich die Lage jedoch anders dar. Bereits zum zweiten Mal wurde ein aus Altreifen und anderem Unrat bestehender Haufen illegal verbrannt. Wir löschten das Feuer unter Atemschutz mit einem C-Rohr und führten nach Ausbreitung des Brandguts eine Restablöschung unter Einsatz von Schaum durch. Anschließend konnten wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und wieder einrücken.

Einsatz: 012

Zeitpunkt: 07.02. 2024, 06:21
Einsatzstichwort: THL 1-Allgemein
Ort: Hartenstein, Am Fischerberg
Info: Straßenlaterne umgestürzt
Fremdfahrzeuge:
Einsatzbericht

Am Dienstagmorgen wurden wir auf den Fischerberg gerufen. Hier war eine Straßenlaterne umgestürzt, wobei ein PKW beschädigt wurde. Wir schalteten die Laterne stromlos und konnten anschließend wieder einrücken.

Einsatz: 011

Zeitpunkt: 02.02. 2024, 22:08
Einsatzstichwort: BR 1-Kleinobjekt
Ort: A72, Fahrtrichtung Hof
Info: Brand Autoreifen auf Brücke
Fremdfahrzeuge: Polizei
Einsatzbericht

Am späten Abend wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Thierfeld und der Polizei auf die A72 in Fahrtrichtung Hof gerufen. Hier brannten auf einer über die Autobahn führenden Brücke mehrere alte Autoreifen. Wir löschten den Brand mittels Kleinlöschgerät und konnten nach Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei wieder einrücken.

Einsatz: 010

Zeitpunkt: 31.01. 2024, 11:19
Einsatzstichwort: BR 2-Wohngebäude
Ort: Wildenfels, Waldstraße
Info: Schornsteinbrand
Fremdfahrzeuge: Polizei, RTW
Einsatzbericht

Am späten Vormittag wurden wir zusammen mit den Feuerwehren aus Wildenfels, Härtensdorf, Schönau und Wiesenburg sowie der Drehleiter der Berufsfeuerwehr Zwickau, dem Rettungsdienst und der Polizei nach Wildenfels in die Waldstraße gerufen. Hier wurde ein Schornsteinbrand gemeldet. Wir positionierten uns im Bereitstellungsraum, welchen wir nach Lageerkundung der ersteintreffenden Kräfte aus Wildenfels ohne Maßnahmen wieder verlassen konnten.

Einsatz: 009

Zeitpunkt: 26.01. 2024, 17:10
Einsatzstichwort: THL 1-Baum
Ort: Hartenstein, Talstraße
Info: Baum auf Straße
Fremdfahrzeuge:
Einsatzbericht

Am späten Nachmittag wurden wir auf die Talstraße gerufen, hier war durch den Wind ein Baum umgestürzt und blockierte die Fahrbahn. Wir beseitigten das Hindernis mittels Kettensäge, kehrten die Straße und rückten wieder ein.

Einsatz: 008

Zeitpunkt: 24.01. 2024, 11:56
Einsatzstichwort: THL 1-Baum
Ort: Hartenstein, August-Bebel-Straße
Info: Baum auf Straße
Fremdfahrzeuge:
Einsatzbericht

Am Vormittag wurden wir auf die August-Bebel-Straße gerufen. Hier war durch das windige Wetter kurz vor der S255 eine Fichte auf die Fahrbahn gestürzt. Wir beseitigten das Hindernis zusammen mit dem Bauhof mittels Kettensäge und konnten anschließend wieder einrücken. Die mit uns alarmierten Kameraden aus Thierfeld konnten den Einsatz noch auf Anfahrt abbrechen. Für die Dauer des Einsatzes war die August-Bebel-Straße voll gesperrt.

Einsatz: 007

Zeitpunkt: 23.01. 2024, 16:06
Einsatzstichwort: THL 0-Ölspur
Ort: Zschocken, Waldweg
Info: Ölspur
Fremdfahrzeuge: Polizei
Einsatzbericht

Am Nachmittag wurden wir nach Zschocken in den Waldweg gerufen, hier hatte eine Fahrzeug Betriebsmittel verloren. Wir beseitigten die Verunreinigung mittels Bioversal und Ölbindemittel und rückten wieder ein.

Einsatz: 006

Zeitpunkt: 18.01. 2024, 10:02
Einsatzstichwort: TMR 1-Unterstützung RD
Ort: Zschocken, Hauptstraße
Info: Tragehilfe Rettungsdienst
Fremdfahrzeuge: RTW, NEF
Einsatzbericht

Am Donnerstagvormittag wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Thierfeld nach Zschocken auf die Hauptstraße gerufen. Hier unterstützten wir den Rettungsdienst mit einer Schleifkorbtrage und Manpower beim Transport einer Patientin zum Rettungswagen. Anschließend konnten wir wieder einrücken.